Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

03.08.2010

Wir sitzen beim Frühstück und schauen in den Regen. Seit 6 Uhr heute Morgen regnet es mit nur wenigen Unterbrechungen. Der Himmel schaut schwarz aus. Wir wollen aber trotzdem weiter. Es ist bis Warnemünde ja auch nicht so weit. Deshalb lassen wir es ruhig angehen, hoffen aber auch, dass es kein Gewitter gibt.

Jetzt ist es 15:30 Uhr. Set 13:40 Uhr sind wir in Warnemünde im Yachthafen "Hohe Düne". Es war kein Problem, einen Liegeplatz zu finden. Heute war nicht unser Glückstag. Statt kurz nach dem Auslaufen die Segel hochzunehmen, fuhr ich unter Motor los. Eine elende Schaukelei bei ziemlich hohen Wellen und zeitweiligem Regen. Ruhiges Sitzen sieht anders aus.

Dann: Anlegen mit dem Wind. Ich hatte zuviel Fahrt im Schiff und verpasste unserer "Stübbes" eine Kerbe. Kurz nachdem wir alles überstanden zu haben glaubten, zischte es plötzlich in der Kajüte. Jutta wollte die Rettungsweste zum Trocknen aufhängen, da zischte es und sie blies sich von selbst auf.

Wir sind ja zum ersten Mal hier und finden den Hafen und das "Drumherum" etwas überdimensioniert. Einen Vorteil hatte ich allerdings: Für 2 Tage hätte ich 33€ LIegegebühren zahlen sollen, da ich aber ADAC-Mitglied bin, kostet es nur 26,10€. Also doch nicht nur Pech! Man muss auch das Positive sehen. Jetzt, wo wir im Hafen sind, scheint auch wieder die Sonne.

Im Alten Strom liegt die "Aida Blu".

Außerdem herrscht hier reger Fährverkehr.

Und noch etwas Positives gibt es : kostenfreies und sogar recht schnelles W-Lan. So komme ich auch ganz gut ins Netz.

Der Abend hatte auch noch einen Höhepunkt: Die "Aida blu" verlässt Warnemünde und wir hatten von unserer "Stübbes" einen schönen Blick: