Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

02.08.2010

Es ist mal wieder Zeit für den täglichen "Wasserstandsbericht".

Wir sind heute Morgen nach Kühlungsborn-Ost zum Bahnhof marschiert und haben eine Fahrt mit dem Molli nach Bad Doberan unternommen. Warum "der Molli"? Es handelt sich dabei doch um die Dampfeisenbahn, eine Schmalspurbahn, die auf 15,4 km zwischen Kühlungsborn-West und Bad Doberan verkehrt. Dazu gibt es eine Geschichte: Vor mehr als 100 Jahren wollte eine Dame nach Bad Doberan reisen. Dabei wollte sie die damals neue Eisenbahn benutzen. Sie hatte allerdings einen Mops, der Molli hieß und der absolut nicht mit der Bahn fahren wollte. Er bellte, riss sich los und lief zum Gaudi der zahlreichen Zuschauer davon. Die Frau rief ihm hinterher: "Molli, bliev stahn!". Der Zugführer, dessen Zug bereits angefahren war, glaubte, er sei gemeint und zog die Notbremse. Es knirschte und zischte und der Zug kam zum Stehen. Seither hat er den Namen "der Molli".


Molli legt sich ordentlich in die Kurve

Wir fuhren also los und stiegen nach 7 km bereits wieder aus. Wir waren in Heiligendamm angekommen. Eigentlich ist der Ort ein Stadtteil von Bad Doberan, aber in erster Linie der älteste Seebadeort Deutschlands.


Hier besteht Sanierungsbedarf

Er wurde bereits 1793 durch den mecklenburgischen Herzog Friedrich Franz I. gegründet. Manchmal nennt man ihn auch "Weiße Stadt am Meer", wegen der weithin sichtbaren weißen Häuser am Strand. Berühmt geworden ist Heiligendamm vor allem durch den G8-Gipfel, der dort 2007 stattfand.


Blick von der Seebrücke

Außerdem verfügt der Ort über eine Seebrücke, die 200m ins Meer ragt


Nixe auf Brücke

Nachdem wir uns das alles angeschaut hatten, tranken wir im herzoglichen Wartesaal ein kühles Bier...

...und fuhren weiter nach Bad Doberan. Zunächst mussten aber die Schranken geschlossen werden. Dieses besorgte der...

...Isenbahnpahl-opundoldreier (das ist plattdeutsch und heißt: Schrankenwärter)

Für die restliche Fahrt benutzten wir den Salonwagen.

Es war schon ein nostalgisches Gefühl durch die mecklenburgische Landschaft zu rumpeln. Witzig ist dann auch die Fahrt durch die engen Straßen Bad Doberans. Ich habe ein kleines Video aufgenommen, dass ich später hier einstelle (die Internetverbindung ist nicht besonders schnell).

 

Bad Doberan fanden wir nicht so spannend. Das Münster mit dem Doberaner Kloster waren für uns die Highlights.

Dann ging es mit Molli wieder zurück nach Kühlungsborn.

Morgen wollen wir dann weiter nach Warnemünde.

Eine gute Nacht aus Kühlungsborn!