Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

16.08.07

Irgendwie hat das Wetter etwas gegen uns! Beim Ablegen um 09:20 Uhr fängt es prompt an zu regnen. Wir fahren durch den Bottensjö, was soviel wie "Bodensee" heißt. Um 10:10 Uhr liegen wir vor der Schleuse Forsvik, der größten Schleuse des Kanals mit 1000 m3 Wasser. Uns kommt sie gar nicht so groß vor. Nach Passieren der Schleuse haben wir die höchste Stelle auf unserer Fahrt erreicht (91,8m). Leider regnet es in Strömen. Wir trinken ein Glas Sekt, weil wir den "Gipfel" erreicht haben (und auch gegen die Höhenangst).

Interessant ist die Fahrt durch den Billströmmen, eine in den Felsen gesprengte Passage, die nur im Einbahnverkehr passierbar ist. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten: Wir können durch den Spetsnäskanal fahren, der ebenfalls erst später als Verbindung zum Viken gebaut wurde, oder wir fahren um die Halbinsel Spetsnäset herum. Das ist 3 sm weiter. Wir entscheiden uns für diese Variante. Die Landschaft macht auch im Regen einen verwunschenen Eindruck.

Plötzlich macht es Rumms! und wir stehen (10:50). Keiner von uns hat den kleinen weißen Plastikkanister bemerkt, der mitten in der Fahrrinne liegt. Erst bei näheren Hinsehen entdecken wir die Aufschrift "Sten". Der einzige beschriftete Stein auf dieser Fahrt - und wir treffen ihn. Durch geschicktes Manövrieren mit dem Bugstrahlruder bekommt uns Harri um 11:05 Uhr wieder frei und wir können unsere Fahrt fortsetzen. Das, was so cool klingt, hat uns einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Trotz dieses Missgeschicks haben wir eine schöne Fahrt durch den Viken. Um 14:00 Uhr erreichen wir Tåtorp. Dort befindet sich eine Klappbrücke und eine handgetriebene Schleuse, bei der wir zur Freude des "Slussvarts" (Schleusenwärter) mithelfen. Um 17:10 legen wir in Töreboda längsseits am Steg an. Eine Rockband spielt eine Stunde lang auf einer Bühne für eine Handvoll Zuschauer. Der Regen lässt uns nicht los. Peter entdeckt um 21:30 Uhr ein dramatisches Abendrot und schwört auf gutes Wetter für morgen.

Kanalimpressionen