Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.08.07

Um 09:35 Uhr laufen wir von Motala in den Vättern aus. Zunächst kommen einige Buchten, dann passieren wir eine Reihe roter und grüner Tonnen. Harri setzt das Groß, wir lassen die Maschine aber mitlaufen. Ich steuere eine Weile. Zwischendurch machen wir die Maschine aus, haben aber nur ca. 2 Bft. Schon um 11:40 Uhr machen wir im Schlossgraben von Vadstena fest. Es ist wirklich ein 'geiler Platz' wie Volker Wolenski von der 'Skrållan' in seiner EMail schreibt.

Blick auf den Schlossgraben und das Schloss von Vadstena

Hinter uns ragt das von Gustav Vasa 1545 erbaute trutzige Schloss empor, das aber erst im 17. Jahrhundert fertiggestellt wurde. Die kleine Stadt ist wirklich sehenswert. Das gilt nicht nur für das Schloss, sondern auch für den alten Ortskern und die Klosterkirche, die von der Hl. Birgitta (1303-1373) begründet wurde und in der sie begraben liegt. Am Nachmittag habe ich eine Stunde an Deck in der Sonne geschlafen. Abends noch einige Aufnahmen vom Vättern gemacht.

Am Vättern mit Blick auf die Klosterkirche von Vadstena

Abendstimmung am Vättern