Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

12.08.07

Um 07:30 Uhr stehen wir auf und nach dem Frühstück legen wir um 10:00 Uhr in Berg ab. Zunächst nehmen wir noch Wasser auf und fahren um 10:20 Uhr in die erste von 4 Doppelschleusen ein. Jetzt, 2 Stunden später, haben wir die Schleusen passiert.


Kanalimpressionen...


 
...und nette Schweden!
 
Was auffällt: Das Schleusenpersonal ist sehr freundlich und die weiblichen Schleusenwärter schleusen rücksichtsvoller und umsichtiger. Am frühen Nachmittag haben wir das "Göta-Hotell", das sich im Besitz von Tante Bettina befinden soll, erreicht. Standesgemäß legen wir am hoteleigenen Steg an.


Das wunderschöne Göta-Hotel
 
Peter, ganz auf seinen Auftrag fixiert, betritt das Hotel um dort festzustellen, dass es sich gar nicht mehr im Besitz der Tante befindet. Er erfährt allerdings, dass Tante Bettina in einem von uns bereits passierten Herrenhaus mit einem wunderschönen Pavillon am Kanal lebt. Da wir höfliche Seeleute sind, ruft Peter Tante Bettina mit dem Handy an, um sich anzumelden und die Grüße auszurichten. Eine Männerstimme meldet sich (vermutlich der Butler) und leitet Peter weiter. Tante Bettina freut sich über den Anruf, teilt allerdings gleich mit, dass sie in einer Stunde 42 Gäste zu einem Kammerkonzert in ihrem Haus erwartet. Etwas verblüfft stellen wir fest, dass wir nicht zu den geladenen Gästen gehören. Schade!
 

20:40 Uhr. Gerade haben wir zu Abend gegessen. Jetzt haben wir einen kräftigen Wolkenbruch. Wir liegen längsseits an der linken Seite des Kanals, wo auch einige Wohnmobile stehen. Nachmittags haben wir uns Borensberg angeschaut, Kaffee getrunken und bei ICA eingekauft. In Borensberg gibt es die einzige handbediente Schleuse östlich vom Vätternsee. Wir unterstützen das Schleusenpersonal tatkräftig.