Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

11.08.07

Heute sind wir um 08:00 Uhr aufgestanden. Wir können dem Passagierschiff "Diana" beim Abwärtsschleusen zuschauen. Um 10:00 Uhr sollen wir geschleust werden. Die Sonne kämpft mit den Wolken um die Herrschaft am Himmel. 09:50 Uhr: Das Schleusen beginnt etwas früher. Ich bleibe zunächst an Land, um einige Aufnahmen zu machen. Die jungen Schleusenwärter sind sehr hilfsbereit und freundlich. Um 11:00 Uhr haben wir die Treppe mit 7 Schleusen geschafft.


Die Schleusentreppe "Carl Johan" in Berg


 ...zum 2....


 
...zum 3....


  ... und "Diana" kommt...


 
...und geschafft!
 
Und auch wir brauchen nicht mehr lange!
 
Alles war sehr entspannt und wir liegen in einem kleinen See oberhalb in Berg. Sogar die Sonne meint es gut mit uns. Wir kaufen bei ICA ein (ja, hier haben die Geschäfte auch Sonntags geöffnet), klönen, trinken Kaffee und essen mit Vanille gefüllte Berliner (Mmhh). Beim anschließenden Minigolfturnier verliere ich gegen die Horn-Profis. Zum Abendessen serviert Harri Spaghetti mit Bacon.
Morgen wollen wir weiter nach Borensberg. Dort soll eine 85-jährige (deutsche) Tante eines ehemaligen Arbeitskollegen von Peter leben. Er hat den Auftrag, Grüße auszurichten und deutsche Zeitungen zu übergeben.