Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

10.08.07

Um 07:30 Uhr stehen wir auf. Ich habe ganz gut geschlafen. Der Himmel ist bewölkt und es sieht nach Regen aus. Mit dem Ablegen um 08:50 Uhr von Söderköping beginnt für mich das "Abenteuer Göta-Kanal"! Es regnet in Strömen!! Um 09:15 Uhr passieren wir die für mich erste Schleuse des Kanals. Die beiden anderen sind ja bereits in Mem gestartet und haben deshalb schon 3 Schleusen Vorsprung. Um 11:00 Uhr sind wir durchgeweicht. Bis Vänneberga haben wir 8 Schleusen geschafft. Um 11:45 Uhr fahren wir in den Asplången - einen langgestreckten See - ein. Um 13:30 Uhr erreichen wir die Schleuse von Norsholm. Hier müssen wir warten, weil unmittelbar dahinter eine Eisenbahnbrücke über den Göta-Kanal führt. Also liegen wir in der Schleuse. Eigentlich soll hinter der Brücke der Gasthafen sein, aber das war wohl eine Fehlinformation. So beschließen wir, weiter bis zur Schleusentreppe nach Berg zu fahren. Die Strecke führt uns über den Roxen, einen wunderschönen See mit kleinen Inseln. Wir sehen viel Wald, aber auch riesige Getreidefelder. Vor der Schleusentreppe "Carl Johan" bei Berg legen wir um 16:10 Uhr an und hoffen, noch hochgeschleust zu werden. Es ist ein beeindruckendes Bild, die 7 verbundenen Schleusen mit einem Gesamthub von 18,8m zu sehen. Leider klappt es nicht mehr mit dem Schleusen und so verbringen wir die Nacht am Anlegesteg im vor der Treppe im Roxen.


Geht da einer zu Fuß über den Roxen?
 
Insgesamt haben wir heute 12 Schleusen und 10 Brücken (Roll- und Drehbrücken) passiert. Die Statistik gibt die tollen landschaftlichen Eindrücke, die wir gemacht haben, natürlich überhaupt nicht wieder. Dieser Kanal ist ein Erlebnis.


Impressionen am Kanal


In der Schleuse