Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

08.08.07

Kaum vom Törn nach Samsø zurückgekehrt, laufen die Vorbereitungen für den Törn auf dem Götakanal in Schweden auf vollen Touren. Etwas zur Vorgeschichte:
Mit meinem Vereinskameraden Harri Horn hatte ich früh in der Saison vereinbart, auf seinem Schiff, der "Matarani", an einer Fahrt auf dem Götakanal teilzunehmen. Nun ist Harri in der glücklichen Lage, 3 Monate oder länger mit seinem Schiff unterwegs sein zu können. Er ist bereits Anfang Juni losgefahren, war mit seinen Geschwistern auf Bornholm und in Schweden unterwegs und liegt zur Zeit in Söderköping am Osteingang des Götakanals (Östergötland). Dort werde ich ihn morgen treffen. Wenn der Streik der Lokführer in Deutschland es zulässt, werde ich morgen früh um 08:04 Uhr mit dem Zug von Rendsburg fahren. Um 18:22 Uhr soll ich dann nach Umsteigen in Padborg, Kolding, Kopenhagen und Malmö in Norrköping ankommen. Dort geht ein Bus nach Söderköping.
Hier entsteht also ebenfalls ein Törnbericht, der allerdings erst nach Abschluss der Reise erscheint, da das Notebook dieses Mal zu Hause bleibt.
 
Die Karte zeigt den Weg, den wir in den kommenden 2 Wochen durch Schweden nehmen wollen:

Im Grunde sind es 2 Kanäle, die wir durchfahren wollen: Der Götakanal führt von Mem nach Sjötorp und endet am Vänern-See. Der Trollhättekanal führt von Vänersborg nach Göteborg. Insgesamt ergibt sich so eine Strecke von ca. 390 km von Mem bis Göteborg. Der Götakanal ist 190,5 km lang und hat 58 Schleusen (drei davon hat Harri schon passiert). Zusammen mit dem Trollhättekanal, dem Göta älv und dem Götakanal ist ein Höhenunterschied von insgesamt 91,5 m zu bewältigen.
 
Hier noch einmal eine Entfernungstabelle...


 
...und ein Höhenprofil...

Es ist 21:00 Uhr und die Spannung steigt. Gerade habe ich eine E-Mail von Volker Wolenski erhalten. Er ist mit seiner Frau Claudia auf der "Skrållan" im Götakanal unterwegs. Ich kenne die beiden nicht persönlich, bewundere aber deren Website. Volker hat eine lockere Schreibe, die mir gefällt. Nun teilt er mit, dass er noch ein wenig länger auf dem Kanal verbringen wird und empfiehlt mir einen Liegeplatz im Vättern. Das muss ich morgen unbedingt unserem Skipper Harri mitteilen.