Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

22.07.2005

Log von Stübbes

Datum: 22.07.2005

von: Laboe

nach: Büdelsdorf

Uhrzeit

Wind

Baro

Wetter

Kurs

Segel

FdW

Log

Bemerkungen

1005

 

-

heiter

-

-

-

-

Ablegen vom Steg

1050

-

-

 -”-

-

-

-

-

Ankunft Schleuse Holtenau

1140

-

-

-”-

-

-

-

-

Ausschleusen in den NOK

1500

-

-

-”-

-

-

-

23,1

fest im BYC

Tagesweg:

23,1 sm

Motor:

23,1 sm

Segel:

- sm

Gesamt

231,0 sm

 

Bemerkungen:
Ein schöner Urlaub geht zu Ende. Wir sind uns beide einig, dass er viel zu kurz war. Ein kleines Fazit:
231 Seemeilen haben wir hinter uns gebracht. Voll getankt sind wir los gefahren. Einmal zwischendurch haben wir 40 Liter getankt. Einen Liegeplatz zu finden, habe ich mir schwieriger vorgestellt. Für “Stübbes” gab es eigentlich immer ein Plätzchen. Das Segeln ist zu kurz gekommen. Nur 21,1 sm wurde gesegelt. Zum Teil hat es mit zu wenig Wind in der ersten Woche zu tun, andererseits hatten wir in der zweiten Hälfte oft so viel Wind, dass wir uns nicht trauten, Segel zu setzen. Wir müssen uns angewöhnen, das Groß als Stützsegel bei Starkwind zu setzen. Unklar war auch: Was trauen wir uns gegenseitig zu? Ich hätte gerne Jutta die Arbeit mit den Segeln abgenommen, aber erstens mag sie nicht gerne steuern und zweitens dachte sie, dass das für mich zu schwer sei.
Technische Probleme (Batterie!) können wir nicht so einfach lösen, weil wir beide nicht so versiert sind. Wir haben Einiges aufgeschrieben, was wir noch anschaffen, bzw. verbessern müssen.
Für das nächste Jahr haben wir uns neue Ziele gesetzt. Die “Dänische Südsee” oder wie die Dänen sagen: das “Dänische Inselmeer” ist auf jeden Fall eine Reise wert. Und es gibt dort noch Vieles zu entdecken.


In der Schleuse Kiel-Holtenau
 
Ausfahrt aus der Schleuse und zurück nach Hause!