Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

15.07.2005

Log von Stübbes

Datum: 15.07.2005

von: Lyø

nach: Fåborg

Uhrzeit

Wind

Baro

Wetter

Kurs

Segel

FdW

Log

Bemerkungen

0930

4-5

1029

bewölkt

-

-

-

-

Anker auf, Motor an

0940

-”-

-”-

 -”-

 

Gr, F

-

-

Motor aus, Segel setzen

1230

-”-

-”-

-”-

 

 

 

8,1

kreuzen bis WP 125

1230

 

 

 

 

 

 

 

Motor an, Segel bergen

1350

-”-

-”-

-”-

 

 

 

6,0

fest in Fåborg

Tagesweg:

14,1 sm

Motor:

6,0 sm

Segel:

8,1 sm

Gesamt

150,8 sm

 

Bemerkungen:
“Anker auf” klappt prima. Wir kreuzen uns von Lyø frei in Richtung Avernakø. Es macht schon Spaß in diesem dänischen Inselmeer zu segeln. Wir haben heftigen Wind (5 Bft.). Das Vorsegel flattert. Wahrscheinlich müssen wir den Holepunkt verändern. Es fängt an zu gewittern. Wir schaffen es aber, vor dem Gewitter in Fåborg einzulaufen. Der Handelshafen ist voll, obwohl es in einschlägigen Törnführern immer heißt, dass dort leicht ein Platz zu finden ist. Wir gehen in den Yachthafen. Der Hafenmeister feiert mit anderen Honoratioren die Einweihung neuer Stege und des Sanitärzentrums mit Restaurant. Wir beschließen zu bleiben. Durch den harten Wind hat sich ein Stück der Flaggenleine verabschiedet. Nun lässt sich die Gastlandflagge nicht mehr einholen. Wir rätseln wie wir das hinkriegen. Aber erst einmal richten wir uns auf wenigstens einen Hafentag ein. Wir wollen nicht nur Häfen kennenlernen, sondern auch ein bisschen von der Stadt sehen.
 
Hafen von Fåborg