Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

29.07.09

Es ist 7.00 Uhr und ich kämpfe gerade mit einem Sirupbecher. Ich vergaß einen Augenblick, dass der Becher aus Pappe ist und habe wohl etwas zu fest zugedrückt. Das nahm er mir übel und wollte seinen Inhalt über meinen Frühstückstisch ergießen. Eine größere Schweinerei konnte ich aber verhindern.

Wie war die Nacht? Ich habe eigentlich ganz gut geschlafen, obwohl ich bereits um halb sechs wach war. Ich blieb aber noch liegen, denn ein Blick aus der Luke zeigte grauen Himmel. Inzwischen versucht sich die Sonne gegen das graue Einerlei durchzusetzen. Mal sehen, wer gewinnt! Schön am frühen Aufstehen ist, dass man das Waschhaus ganz für sich alleine hat. Heute kommt meine Jutta und kann endlich ihren Urlaub beginnen. Hoffentlich wird das Wetter schön. Für Donnerstag hat der dänische Wetterdienst allerdings Regen und ziemlich starken Wind vorausgesagt. Die Jungs und Mädels vom DMI sind eigentlich immer recht zuverlässig mit ihren Prognosen. Wir werden sehen!

Was steht heute auf dem Plan? Zunächst mal Abwaschen, ein bisschen Aufräumen (viel ist es ja nicht), eine Stunde Lernen, dann zur Bank. Ich muss noch dänische Kronen eintauschen. Danach wieder ein bisschen Lernen (ich will ja täglich auf 2-4 Stunden kommen). Gegen 16 Uhr wird Jutta dann hier sein und die letzten Einkäufe werden verstaut.

Wetter: 7.00 Uhr: Temperatur 14,9°, wolkig, Luftdruck: 1020 hPa, Wind: 18 km/h, 3 Bft., 170° S.

Was mich ziemlich nervt: Die Internetverbindung hier im Hafen ist sehr instabil. Man wird ganz häufig aus dem Netz geworfen. Das Notebook wählt sich zwar immer wieder ein, aber das ist eher Glück, wenn es denn mal über einen längeren Zeitraum klappt.

So, der Regen hat zunächst einmal gegen die Sonne gewonnen. Ich habe es aber noch vorher geschafft, Geld zu holen und es gegen dänische Kronen umzutauschen. Das kostet 3 € Gebühren. Na ja, die Boni für die Manager können ja auch nicht nur aus Steuermitteln bezahlt werden.

In meinem Postfach fand ich eine Email, die mich daran erinnerte, dass ich bei der Uni Hagen Bücher geliehen hatte, deren Leihfrist am 5.8.09 abläuft. Ups, das hatte ich übersehen. Man kann zwar online verlängern, aber nur, wenn man das Passwort weiß. Und das habe ich mir nicht gemerkt. Gut, dass es Mobiltelefone gibt. Ein Anruf bei der Unibibliothek und unter Weitergabe meines Nutzernamens wurden die beiden Bücher, die ich auch noch zur Vorbereitung auf die Prüfung brauche, bis zum 7.9.09 verlängert. Manches lässt sich doch einfach lösen.

Es ist jetzt 13.40 Uhr. Der Regen hat aufgehört. Ich habe eine neue Möglichkeit entdeckt, das Live-Wetter für die Flensburger Förde abzurufen. Das geht bis Sonderburg. Tolle Idee von 7 jungen Leuten, die einen Verein gegründet haben, um Surfern und Seglern aktuelle Wetterdaten zu liefern. Hier ist der Link: Nordwind e.V.

Und nun noch einmal das aktuelle Wetter (13:45) hier in Flensburg:

Temperatur: 22,7°; Wind: 2,7 Bft.; Windrichtung 208° (SSW); Luftdruck: 1016 hPa.

19.30 Uhr. Jutta ist schon um 15 Uhr hier angekommen. Jetzt haben wir so viel verstaut, dass wir damit locker über den Atlantik kommen. Unser Auto haben wir auch sicher untergestellt. Anschließend sind wir durch die Stadt gebummelt und haben vor einer spanischen Tapas-Bar (!) auf dem Nordermarkt ein Glas Wein getrunken und Tapas genascht.

Zwischendurch regnet es immer mal, aber es ist warm.

Wetter: (19:30 Uhr) Temperatur: 21,8°; Wind: 0,0 Bft.; Windrichtung 182° (S); Luftdruck: 1014 hPa.

Das war`s für heute. Mal sehen, ob wir morgen immer noch hier sind.