Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.08.09

Wir sind bereits um 08.00 Uhr aufgestanden. Der Tag verspricht schön zu werden. Die Sonne scheint und es gibt keinen Wind. Wir bleiben aber noch bis morgen hier. Die sanitären Anlagen hier im Hafen sind bisher das Beste, was wir auf diesem Törn erlebt haben. Sehr sauber und großzügig ausgestattet. Auch das Personal (Hafenmeisterbüro) ist sehr freundlich. Wir werden von Flensburg aus sicher öfter herfahren. Gerade habe ich bei "unserem" Hafenmeister im Stadthafen unsere Rückkehr für morgen angekündigt. Er wird das Schild an unserem Liegeplatz auf "rot" stellen.

Wetter: Temperatur: 15,3°; Wind: 1,9 Bft., 317° (NW); Luftdruck: 1017 hPa.

Heute Vormittag werde ich ein bisschen lernen und dann wollen wir nach Gråsten wandern und die dänische Königin besuchen. Dort befindet sich nämlich ihre Sommerresidenz.

Um 14.45 Uhr marschieren wir los. Vor der Klappbrücke von Egernsund informiert uns ein Hinweisschild darüber, dass es nach Gråsten noch 4 km sind. Dabei haben wir bereits 2 km hinter uns. Na ja, die Aussicht auf einen Kaffee bei der Königin lässt uns die Strapazen des langen Fußmarsches ertragen. Wir sind eigentlich ganz fröhlich, wie man sieht:

Zu unserer Enttäuschung ist die Königin nicht da. Ihr Schloss sieht aber prachtvoll aus...

... und ich habe meine eigene Königin und die macht sich auch ganz gut auf der Schlosstreppe:

Auch wenn keiner zu Hause ist, irgend jemand muss das Schloss ja bewachen:

 

Der Schlosspark wurde wesentlich nach den Ideen der im Jahre 2000 verstorbenen ehemaligen Königin Ingrid gestaltet.

Der Weg zurück schien geradewegs in den Himmel zu führen, aber wir warteten lieber, bis die Brücke wieder geschlossen wurde.

Zum Abschluss waren wir hier im Restaurant zum Essen. Es war gut und preiswert. Wir haben nur Vorspeisen gegessen, aber das war für uns auch völlig ausreichend. Vollgefüllt haben wir es knapp geschafft, an Bord zu kommen. Nun wird noch ein wenig gelesen und dann das Licht ausgemacht. Hoffentlich lässt der Wind es zu, dass wir morgen noch ein wenig segeln können.

Gute Nacht und ich melde mich wieder aus Flensburg.