Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

05.08.09

08.05 Uhr. Gerade haben wir unser Frühstück beendet. Wir sind schon um 7.15 Uhr aufgestanden. Die Sonne lacht vom blauen Himmel, aber wir haben keinen Wind. Wahrscheinlich werden wir über den Kleinen Belt mit Maschine fahren müssen. Heute wollen wir nach Haerslev (Hadersleben). Die Seekarten sind schon bereit gelegt, nur noch die Wegepunkte müssen ins GPS eingegeben werden.

09.00 Uhr. Wir legen in Dyvig ab und fahren aus der Bucht in den Kleinen Belt. Es weht kein Lüftchen und so brauchen wir uns gar nicht erst die Mühe machen, die Segel zu setzen.

09.50 Uhr. Ab jetzt tut "Gustav", unser Autopilot sein Werk und hält Kurs 18°. Immer noch kein Wind.


"Stübbes" allein auf "hoher See".

11.40 Uhr. Schweinswale gesichtet! In einiger Entfernung tummeln sich zwei Rudel. Ich bemühe mich zwar um ein Foto, aber die Viecher sind entweder zu schnell oder zu weit weg. Trotzdem schön!


Mit einigem guten Willen kann man einen Schweinswal sehen!

 

12.30 Uhr. Årø an Steuerbord und Årøsund an Backbord.

12.50 Uhr. Einfahrt in den Haderslev-Fjord. Sehr gut betonnte Fahrrinne. Der Fjord ist sehr idyllisch.

14.35 Uhr. Fest nach 26 sm im HSF-Yachtclub in Haderslev. Wir erkunden die sanitären Anlagen. Das Liegegeld (110 dKr.) legt man in einen vorbereiteten Briefumschlag und schmeißt ihn, beschriftet mit Bootsnamen und Platznummer, in den Kasten. Anschließend gehen wir kurz einkaufen. Es ist sehr heiß und noch immer bewegt sich kein Lüftchen.


Blick in den Südhafen.

16.50 Uhr. Wie man sieht, habe ich Internet-Anschluss. Geht aber nur mit Kreditcard und Online-Buchung. Ich werde also etwas sparsamer sein mit meinen Nutzungszeiten. Wir wollen morgen auch noch hier bleiben und an einer Stadtführung teilnehmen. Man nennt Haderslev auch das Wittenberg des Nordens, weil hier die Reformation mit den lutherischen Ideen für Skandinavien ihren Anfang nahm. Ein bisschen Kultur und Geschichte muss auch sein.

20.15 Uhr. Letzter Eintrag für heute. Das istb jetzt schon der 2. Versuch. Ich hoffe ja nicht, dass der hiesige Betreiber nur Geld haben will, ohne die entsprechende Leistung zu erbringen.
Es ist immer noch sehr warm, auch wenn die Sonne ihre Strahlkraft eingebüßt hat, weil sie jetzt bald schlafen gehen will. Wir hatten einen von Jutta zubereiteten Tomatensalat mit Grillfleisch von gestern Abend und gekauften Italiansk-Salad. Hat alles lecker geschmeckt.
Nur gelernt habe ich heute nicht. Vielleicht lese ich gleich noch ein wenig in den schlauen Büchern.

Euch da draußen eine gute Nacht von Bord der "Stübbes"!