Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

13.08.2012

Heute ist der letzte Tag unserer Reise. Wir starten schon sehr früh in Dyvig (08:50 Uhr), und der Motor sprang auch wieder sofort an. Bald können wir Segel setzen und kreuzen stundenlang im Alsen-Fjord. Erst im Sund müssen wir die Segel herunternehmen. Um 13:45 Uhr erreichen wir die Klappbrücke in Sonderburg. Sie öffnet um 14:00 Uhr. Uns erwarten 6-7 Windstärken und 3-4m hohe Wellen, die uns überwiegend seitlich treffen. Stübbes wird ordentlich durchgerüttelt. Das ist uns auf der gesamten Tour nicht passiert. Alles, was vielleicht noch auf dem Tisch stand, wird heruntergefegt, nur eine Packung Papiertaschentücher hält dem Druck stand und bleibt am Tisch kleben.

Und ein bisschen Eitelkeit darf auch sein: Skipperfrau bedankt sich beim Skipper mit einem Kuss und sagt: Hast du gut gemacht!

Um 15:50 Uhr machen wir an unserem Liegeplatz in Langballigau fest. Nun sitzen wir an Bord und tütteln uns einen an.

Klappbrücke zum Ersten...

... und zum Zweiten

Irgendwo muss man sich ja festhalten, sagen sich die Papiertaschentücher.

Zeit für ein Fazit:

In etwas mehr als 3 Wochen haben wir 371 sm absolviert. Kummer gemacht hat uns der Motor. Heute fiel zwar für 2 Stunden die Logge aus, aber sie berappelte sich wieder.

In Abwandlung des Sprichwortes "wer A sagt, muss auch B sagen", können wir nur feststellen: "Wer B (wie Bornholm) sagt, muss zuerst A (wie Anholt) sagen." Wenn man mal von ein paar heftigen Krankheitstagen absieht, war es ein wunderschöner Törn. Und zum Schluss: Danke an alle Mitleser und Ratgeber. Es ist schön, unterwegs Begleiter zu haben. Nicht immer kamen wir direkt ins Internet, aber meistens klappte es.